Zum Inhalt springen

Neuerscheinung: Paris abseits der Pfade II

08/03/2018

Im Herbst 2015 habe ich meine Zusammenarbeit mit dem Braumüller-Verlag begonnen. Geplant waren zunächst die beiden Bücher Wien II und Paris I in der Abseits der Pfade-Reihe. Während der Arbeit daran haben wir für das nächste Jahr auch schon die nächsten beiden Bände vereinbart: Wiener Märkte und Paris II. Im September 2017 war Manuskript Nr. 4 beim Verlag, mit leichter Verzögerung ist das Buch nun erschienen: Paris abseits der Pfade, Band II.
Band I beginnt bei der Statue von Bischof Saint Denis an der Fassade von Notre Dame. Der Heilige trägt seinen Kopf in der Hand; der Legende nach marschierte er nämlich nach seiner Enthauptung mit dem Kopf unter dem Arm in Richtung Nordosten. Ein schnurgerader Weg führt von der Kathedrale im Zentrum zur Basilika im Norden der Stadt, die an der Stelle errichtet wurde, an der Saint Denis schließlich zusammengebrochen sein soll. Diesem Weg folgend mache ich mich auf die Reise um die Weltstadt in zwei Bänden.
Band I beschreibt einen Halbkreis durch die Osthälfte der Stadt. Band II setzt die Umrundung von Paris nun fort, von Saint-Germain-des-Prés und Montparnasse über Passy und Auteuil bis zum Montmartre und von dort zurück zu Bischof Saint Denis. Das Spannende daran: In einer so vielschichtigen Stadt wie Paris kann man gleichzeitig die „schönen“ Viertel durchqueren und dabei doch abseits der Pfade unterwegs sein, stille Innenhöfe und verträumte Parks entdecken, kaum bekannte Museen erkunden, ungewöhnliche Menschen treffen und sich zwischendurch an „Gesindelgerichten“ (plats canailles) stärken.
Bon voyage!

Werbeanzeigen
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: